»Das Wagnis der Öffentlichkeit«
Dr. Ole Meinefeld

„Das Wagnis der Öffentlichkeit:

Politische Stile bei Hannah Arendt”

Dr. Ole Meinefeld

Über Personen wird in der Politik leidenschaftlich gestritten. Die einen fordern charismatische Persönlichkeiten wie Willy Brandt oder Winston Churchill, die anderen klagen über immer mehr „Personalisierung”.

Aber welche Erwartungen an Politikerinnen und Politiker sind in der Demokratie eigentlich angemessen? Ole Meinefeld diskutiert diese Frage in seinem Buch: Eine lebendige Demokratie braucht Personen, die das „Wagnis der Öffentlichkeit” (Hannah Arendt) eingehen und eine Öffentlichkeit, die sich über die Kriterien verständigt, mit denen sie über politische Stile urteilt.

Dr. Ole Meinefeld, Philosoph und Politikwissenschaftler, promoviert an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet die Grüne Akademie, einen Think Tank der Heinrich-Böll-Stiftung. 

Sein Buch, „Das Wagnis der Öffentlichkeit: Politische Stile bei Hannah Arendt“, erschienen im Campus Verlag, aktualisiert Arendts Denken für die gegenwärtigen Debatten über die Zukunft der Demokratie. 

 

Das Worthaus aus Burtscheid präsentiert einen Büchertisch, an dem zum Thema passende Bücher zum Kauf angeboten werden.

 

Eintritt: 15 € (inklusive Getränk)

 

Wir bitten um Anmeldung unter info@frankenbuerger.de

 

Donnerstag – 23-04-26

Beginn -19.00 Uhr

Einlass -18.30 Uhr

 

Burg Frankenberg

Goffartstraße 45

Aachen


„Philosophischer Salon auf der Burg“:

Seit September 2025 veranstalten der Frankenb(u)erger e.V. – Kunst und Kultur – gemeinsam mit dem Institut Français Aachen eine Reihe philosophischer Gesprächsrunden. Unter dem Titel „Philosophischer Salon auf der Burg“ präsentieren Philosophinnen und Philosophen in kurzen Vorträgen spannende Themen, die im Anschluss mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Die Vorträge finden in deutscher Sprache statt.

Geleitet wird die Reihe von Dr. Heidemarie Bennent-Vahle und Prof. Dr. Alfred Hirsch.

 

 

 

Foto: ©Ole Meinfeld