»Denken hilft
-Wie uns die Philosophie in unsicheren Zeiten trösten kann«
Ina Schmidt

“Denken hilft – wie uns die Philosophie in unsicheren Zeiten trösten kann.”

Vortrag und Gesprächskreis mit Ina Schmidt

Wir leben in unruhigen Zeiten. Wem oder was wollen wir noch glauben inmitten von Wandel und Orientierungslosigkeit, durch die uns keine übergeordneten Narrative mehr mit sicherer Hand hindurch leiten können? Es geht darum, Fragen zu stellen, ohne die Antworten vorweg zu nehmen. Eine Spezialistin für jede Form von Fragwürdigkeit ist die Philosophie, die uns häufig als abstrakte Theoretikerin begegnet, für all das, was mit dem alltäglichen Leben so gar nichts zu tun hat – aber ist das wirklich so? 

Philosophie ist nicht nur eine akademische Disziplin, sondern eine zu erlernende Fähigkeit, die existenziellen Fragen an das Leben zu stellen und darin auf die Suche zu gehen. Das philosophische Denken spendet Trost, indem es uns zeigt, dass wir darin und damit leben lernen können, dass wir die Veränderung annehmen und uns doch in einem Leben einrichten können, das wir für gut halten – mitten in diesen unruhigen Zeiten.

 

Aufgepasst!

Im Jahr 2023 ziehen unsere Philosophie-Veranstaltungen um, mit dem neuen Titel „Philosophische Gespräche – unter dem Dach der Burg”.

Die gemütliche Atmosphäre des Dachgeschosses lädt ein, Zeit und Raum zu schaffen, um sich bei einem Glas Wein aus philosophischer Sicht mit aktuellen Themen zu beschäftigen. In persönlicher Gesprächsatmosphäre soll es darum gehen, aus eingefahrenen Handlungs- und Denkroutinen herauszutreten, um gemeinsam nach zeitgemäßen Antworten auf politische, gesellschaftliche und andere lebenswichtige Fragestellungen zu suchen. Dabei werden uns die vier zentralen Grundfragen der Philosophie begleiten, die Kant einmal auf den Punkt gebracht hat: 

Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie); 

Was soll ich tun? (ethische Themen); 

Was darf ich hoffen? (Religion, Glaubensthemen, metaphysische Fragen); 

Was ist der Mensch? (Anthropologie).

 

Die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung, inklusive Getränke, betragen 15 Euro

 

Donnerstag – 09-03-23
Beginn -19.00 Uhr
Einlass -18.30 Uhr

Burg Frankenberg
Goffartstrasse 45
Aachen

Eintritt :  15 €

 tickets bald hier