Welcome to America!
Ladystrings

Wir freuen uns sehr in Kooperation mit den „Aachener Wohnzimmerkonzerte“ wunderbare Kammermusik auf der Burg präsentieren zu können. Trotz und wegen Corona – und auch vielleicht über die Zeit der Pandemie hinaus – wollen die “Aachener Wohnzimmerkonzerte” Musikern eine Plattform bieten, ihre Kunst zu Gehör zu bringen. Wir bieten in den Räumen der Burg dazu ein würdigen Rahmen.

Ladystrings – Welcome to America!

Amerika – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Mehr noch, ein ganzer Kontinent voller Musik, wie sie vielseitiger und spannender kaum sein könnte.

Den Brückenschlag von der Alten zur Neuen Welt hat schon Antonin Dvořák mit seinem “Amerikanischen Streichquartett” wegweisend gewagt. Schlaglichtartig präsentieren die vier Klassikerinnen der Ladystrings die immense musikalische Vielfalt dieses Kontinents: Bekanntes als auch (noch) Unbekanntes, von Dvořáks Streichquartett über Minimal Music (Philip Glass), von Filmmusik bis hin zu originalen Jazz-Werken.

Die Ladies erlauben sich auch Saitensprünge nach Südamerika. Das temperamentvolle Lebensgefühl lässt sich kaum besser als durch die mitreißende Musik wiedergeben: Samba, Cha-Cha-Cha und natürlich der unvergleichliche Tango in all seinen Facetten.

Mit größter Seriosität und Können widmen sie sich diesen unterschiedlichen Stilrichtungen. Wie immer blitzt dabei auch ihr eigener feiner und origineller Humor durch, wenn sie den großen Kontinent durchstreifen.

Seit 2009 konzertieren die vier Musikerinnen Charlotte Balle (Stuttgart), Lisa Barry (Stuttgart), Dorothea Galler (München) und Maria Friedrich (München) als klassisches Streichquartett mit dem Namen „Ladystrings – grenzenlos klassisch“. Die Ladystrings sind mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit und charismatischen Bühnenpersönlichkeit gern gesehener Gast bei Festivals im In- und Ausland, in Konzertreihen und auf Luxuskreuzfahrten weltweit.

Charlotte Balle  Violine

Lisa Barry   Violine

Dorothea Galler   Viola

Maria Friedrich   Violoncello

Sonntag  14-08-22

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Burg Frankenberg
Goffartstrasse 45
Aachen

online tickets bald hier

Weitere Infos unter:

Ladystrings

Link zum Livestream

„Aachener Wohnzimmerkonzerte“

 

Foto: Andreas Beer