Avin Trio

Wir freuen uns sehr in Kooperation mit den „Aachener Wohnzimmerkonzerte“ wunderbare Kammermusik auf der Burg präsentieren zu können. Trotz und wegen Corona – und auch vielleicht über die Zeit der Pandemie hinaus – wollen die “Aachener Wohnzimmerkonzerte” Musikern eine Plattform bieten, ihre Kunst zu Gehör zu bringen. Wir bieten in den Räumen der Burg dazu ein würdigen Rahmen.

Avin Trio

Das Avin Trio wurde im Herbst 2019 von Valerie Schweighofer, Carlo Lay und Josefa Schmidt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gegründet. Seitdem blickt das Trio bereits auf eine rege Konzerttätigkeit zurück und war u.a. beim Mieczysław Weinberg Festival, dem internationalen Musikfest Goslar und den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker zu Gast.

Im Mai 2021 spielte das Avin Trio live auf NDR Kultur beim “Podium der Jungen” in Hannover. Weitere Aufnahmen und Konzertmitschnitte wurden außerdem im Deutschlandfunk Kultur und NDR ausgestrahlt.

Im Finale des Mendelssohn Hochschulwettbewerbes wurde das Trio 2021 mit dem Stipendium der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung ausgezeichnet. Im November 2021 erhielt das Avin Trio zudem das Stipendium für Neue Musik der Ernst von Siemens Musikstiftung. Im Januar 2022 wurde das Trio als Nachwuchsensemble für ein großzügiges Stipendium vom Deutschen Musikrat und dem Bundesministerium für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR ausgewählt.

Die drei MusikerInnen sind Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben und von Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover und spielen regelmäßig Konzerte in sozialen Einrichtungen.

Unterrichtet wird das Trio von Oliver Wille (Kuss Quartett), Stefan Heinemeyer (Atos Trio) und Markus Becker. Weitere Impulse und künstlerische Inspiration sammelte das Trio außerdem von Igor Levit, Sol Gabetta, Gerald Fauth, Donald Weilerstein und Ulf Schneider (Trio Jean Paul), die den künstlerischen Entwicklungsweg des Ensembles bereicherten.

Valerie Schweighofer – Violine

Carlo Lay – Violoncello

Josefa Schmidt – Klavier

Sonntag  23-10-22

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Kein Einlass nach Beginn des Konzertes!

Burg Frankenberg
Goffartstrasse 45
Aachen

online tickets  hier

 

„Aachener Wohnzimmerkonzerte“

 

Foto: Sascha Laguna